Digitale bAV – hier setzen wir Maßstäbe
Eine rechtssichere und datenschutzkonforme Verwaltung Ihrer betrieblichen Altersvorsorge ist ohne Digitalisierung nicht mehr denkbar. Dank unserer bAV-Management-Portale sind die Zeiten voller Aktenschränke für Ihr HR-Team vorbei. Für uns fängt die digitale bAV aber schon bei der Beratung Ihrer Mitarbeitenden an.
Digitale bAV – in Administration und Beratung
Gemeinsam mit unserem Softwarepartner smart!bAV sind wir seit Jahren Pioniere für die digitale bAV-Verwaltung und entwickeln die Standards immer weiter. Wir bieten Ihnen nicht nur eine erprobte Software-Lösung – wir steuern Prozesse, bieten Ihnen persönlichen Service und kompetente, digitale Beratung Ihrer Mitarbeitenden.
Sie brauchen Prozess-Sicherheit für Ihre Personalabteilung?
Wir führen regelmäßig Gespräche mit Ihren HR-Verantwortlichen und schulen sie laufend in allen fachlichen und technischen Prozessen rund um die betriebliche Altersvorsorge und unsere Verwaltungstools.
Smart!bAV – unsere Portallösungen für Personalabteilung und Mitarbeitende
Die Vorteile einer zentralen Vertragsverwaltung liegen vor allem in Effizienz, Transparenz und Datenschutz in der bAV. Allerdings kann eine Software ein tiefgreifendes Know-how nicht ersetzen. Wir setzen deshalb auf persönlichen Service und die digitale bAV-Verwaltung.
Digitales bAV-Management für Ihre HR-Abteilung
Ein zentrales Vertragsmanagement ist der Schlüssel zu einer schlanken Verwaltung. Die Zeiten, in denen die bAV-Verträge Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unterschriftenmappe auf Ihre Rückkehr warten mussten, oder die Postzustellung hakte, sind glücklicherweise vorbei. Wir arbeiten über unser bAV-Portal gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Team und allen Versicherern cloudbasiert nach TÜV-geprüftem Qualitätsmanagement in einem rechtssicheren Raum.
Digitale bAV-Akte für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Alle Verträge immer im Blick, immer in Kontakt mit den Beratenden. Wenn es ums Geld geht, möchten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert sein und erwarten schnelle Antworten. Mit unserer digitalen bAV-Akte behalten Ihre Mitarbeitenden leicht den Überblick über ihre Vorsorgeverträge. Bei Fragen kommen sie schnell und direkt mit unserem Berater-Team in Kontakt. Alle Anfragen, Antworten und Vorgänge werden automatisch nach rechts- und datenschutzsicheren Routinen dokumentiert.
Vorteile digitaler bAV: Automatisiert. Effizient. Verständlich.
- Echtzeit-Kommunikation zwischen Mitarbeitern, HR, Versicherern und Service-Dienstleistern
- Automatische Dokumentation aller Vorgänge und Vertragsentscheidungen
- Ort und Zeit unabhängiger Zugriff auf das System und alle Verträge
- Redundanzfreie und papierlose Ablage aller Dokumente
- Effizienz in der Zusammenarbeit
Sie erwarten große Nähe trotz hoher Distanz?
Wir nehmen Ihre Mitarbeitenden auch telefonisch oder digital an die Hand und beraten sie individuell zu Ihren betrieblichen Vorsorgeleistungen. Darin haben wir viel Erfahrung und wir sagen Ihnen, worauf es ankommt.
Digitale bAV-Beratung
Wir haben den Beratungsprozess für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konsequent digitalisiert. Das senkt den Verwaltungsaufwand und garantiert Ihrem Team die bestmögliche Beratung auch auf Distanz.
Untersuchungen (z.B. Werner Stangl, Linz, 2020) zeigen, dass eine Distanzberatung gleich gut wirkt, wie eine persönliche Beratung vor Ort, allerdings spielen dabei andere Aspekte eine entscheidende Rolle. Die Wichtigkeit von Datensicherheit und Persönlichkeitsschutz steigt. Das gilt insbesondere dann, wenn es um den Austausch personenbezogener finanzieller Daten geht, wie es in der bAV-Beratung der Fall ist. Um unseren Kunden an dieser Stelle die geforderte Sicherheit zu geben, arbeiten wir in der Beratung mit einem TÜV-geprüften Qualitätsmanagement und verarbeiten anschließend alle Vorgänge nach rechtssicheren Routinen in cloudbasierten Verwaltungstools.
Was die Distanzberatung erfolgreich macht
- Verständliches Angebot
- Einfache Teilnahme-Möglichkeit
- Gute Erreichbarkeit
Chatbots ergänzen unsere Distanzberatung für die betriebliche Vorsorge
Video- und Telefon-Conferencing sind aktuell auch in der bAV-Beratung gefragt. Wir gehen einen Schritt weiter. Clarissa, Fabian und Walter unterstützen uns ab sofort als bAV-Chatbots bei Unternehmen, deren Mitarbeitende auf einen 24/7-Service angewiesen sind oder ein persönliches Beratungsgespräch noch zu früh finden. Anders als bei unseren persönlichen Beratungen, können sie zudem selbst entscheiden, wie der Chatbot-Avatar heißt.
Digitale Beratungstools für Ihre Mitarbeitenden:
- Video- und Telefon-Conferencing in Deutsch und Englisch
- Chatbot-Beratung auf Ihrer Landingpage
- Landingpages in Ihrem Look & Feel
- Vorsorge-Videos
Ihre Vorsorge-Experten
Expertise und Erfahrung für Ihre betriebliche Vorsorge.
Wenn Sie Ihre bAV digital gestalten möchten, vertrauen Sie auf unsere Erfahrung
Die Digitalisierung Ihrer Verwaltungsprozesse ist die Grundlage für die Vereinfachung, Ausgliederung und Kontrolle Ihrer bAV-Administration. Der Weg dorthin kann einige Zeit dauern. Immerhin müssen alle firmenspezifischen Prozesse der bAV für Unternehmen und Arbeitnehmer digital abgebildet werden und bestehende Vertragsbestände bewertet und integriert werden. Gleichzeitig müssen Sie Ihrem Dienstleister umfassende Vollmachten und Ermächtigungen erteilen, damit er alle Geschäftsvorfälle rechtssicher und autark bearbeiten kann.
Die Digitalisierung Ihrer bAV ist deshalb ein Projekt, das Sie nur einem erfahrenen bAV-Spezialisten anvertrauen sollten. Wir beraten Sie gern.