Login Arbeitgeber Service Portal

Opting Out - damit Mitarbeiter sich entscheiden

Obwohl der Mehrheit der Beschäftigten bewusst ist, dass die staatliche Rente zukünftig lediglich eine Grundversorgung sicher stellen wird, werden die Chancen der betrieblichen Altersversorgung zu wenig genutzt.

Nach unserer praktischen Erfahrung nehmen über 60% einer Belegschaft die Angebote zur betrieblichen Altersversorgung wahr, wenn man sie bei der Entscheidung unterstützt. Mit Opting Out Modellen helfen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bei der Entscheidungsfindung: Hier müssen sich Beschäftgte nicht anmelden, sondern abmelden. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. 

Wird das Opting Out Verfahren zusätzlich mit z.B. einer Matching Komponete gekoppelt, sind über 80% der Beschäftigten bereit, aus eigenen Mitteln über den Betrieb für ihren Ruhestand vorzusorgen. Und das selbst, wenn vergangene Angebote kaum oder gar nicht genutzt wurden.